Krokodilleder Schuhe die prunkvollsten unter den Exoten

Die Prunkvollsten Herrenschuhe stellen wohl Schuhe mit Krokodilleder dar. Durch den hohen Preis und dem meist außergewöhnlichen Design sind sie reine Luxusobjekte für den Träger. Eine hohe Nachfrage und große Liebhaberschaft gewährt Krokodilleder Schuhen einen gesicherten Platz in der Schuhindustrie, obwohl die Herstellung schwierig ist.

Krokodilleder Schuhe schwer herzustellen

Heutzutage werden Krokodile zur Ledergewinnung auf Framen gezüchtet. Allerdings kann man auch nur die Häute von Jungtieren verwenden. Somit sind Krokodilleder Schuhe mit einem hohen Preis gekennzeichnet. Bei exotischem Leder gibt es auch einige Beschränkungen gegeben durch Gesetzesbestimmungen und Handelsabkommen, aufgrund der Großwilderei der letzten Jahrzehnte.

Krokodilleder Schuhe in der Kritik

Tierethiker kritisieren Krokodilleder Schuhe, auch als Kroko Schuhe bekannt, und Krokodilleder Stiefel, da die Tiere nur zum Erwerb des begehrten Materials zur Herstellung von Herrenschuhen oder Handtaschen verwendet werden. Nicht nur dort wird Kritik laut, auch bei Schlangenleder Stiefel oder Schlangenleder Schuhe herrscht eine Debatte über die Tierethik.

Konkurrenz für Krokodilleder Schuhe immer größer

Krokodilleder Schuhe sind nicht mehr allein, auch Alligator Schuhe oder Straußenleder Schuhe finden immer mehr Liebhaber. Fischleder Schuhe, speziell Rochenleder Schuhe, sehen ähnlich prunkvoll und extravagant aus. Pferdeleder Schuhe, auch Cordovan Schuhe genannt, standen schon immer im Zusammenhang mit klassischen Herrenschuhmodellen wie die der Budapester Schuhe. Es müssen also keine rahmengenähten Männerschuhe aus Krokodilleder sein, um extravagante Herrenschuhe zu haben.