Chukka Boots – Schuhe mit Geschichte

Chukka Boots kommen ursprünglich aus Indien und wurden von den Polospielern in der Pause zwischen den Spielabschnitten, der sogenannten Chukka, getragen, um die Füße zu entspannen. Echte Chukka Boots haben ganz typische Charakteristika im Vergleich zu anderen Boots.

Typischen Merkmale von Chukka Boots

Chukka Boots sind knöchelhoch, aus Rauleder, besitzen eine Kreppsohle und gewöhnlich zwei Ösenpaare für den Schnürsenkel sowie ein glattes Vorderblatt. Durch den Herzog von Windsor wurden die Chukka Boots 1924 in den USA erstmals salonfähig und begeistern noch bis heute die Menschen mit ihrem einfachen und bequemen Design.

Chukka Boots für den legeren Freizeitlook

Chukka Boots werden in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Italien auch zum Anzug getragen, aber bei uns in Deutschland werden diese Herren-Stiefel oder Boots eher mit Freizeitkleidung kombiniert, der sie eine gewisse elegante Nonchalance verleihen. Bereits seit den 70er Jahren hat dieser Schuh einen gewissen Kultstatus erlangt und steht für einen Hauch Freiheit und lässigem Komfort.

Stiefelalternativen für Männer

Die Chukka Boots gelten übrigens als gehfreundliche, leichte und flexible Sommerstiefeletten und sind somit der perfekte Reisebegleiter.

Ansonsten lassen sich natürlich auch andere Herrenstiefel, wie zum Beispiel, Cowboystiefel, Mexicana Boots, Engineer Boots, Motorrad Boots, Long Boots, Classic Boots oder Schnür-Boots, hervorragend mit einem legeren Freizeitoutfit kombinieren. Am Ende entscheiden sowieso Sie als Träger, was ihnen gefällt und welche Schuhe in Ihren Schrank kommen.