Herrensocken

Geschmackvolle Kniestrümpfe und Herrensocken sind ein essentieller Bestandteil einer stilvollen Garderobe. Oftmals vernachlässigt, können sie das Erscheinungsbild stilvoll aufwerten oder aber vollkommen ruinieren. Farbe, Material und Fertigung sollten dabei keinesfalls dem Zufall überlassen werden.

Herrensocken – Stilvoller Auftritt von der Ferse bis zur Spitze

Nur wenige Zentimeter Stoff untermauern den Geschmack eines modebewussten Herren: der Strumpf. Nehmen wir uns beim Kauf von Hosen, Hemden und dem passenden Schuhwerk in der Regel gebührend Zeit, schenken wir Herrensocken und Strümpfen nur selten dieselbe Aufmerksamkeit. Dabei sind sie ein überaus wichtiges Accessoire: Sie schützen unsere Füße vor unangenehmen Druckstellen, wärmen die Haut und unterstützen zugleich die Klimaregulierung. Schlecht gewählte, farblich unpassende Herrensocken ruinieren nicht nur ein ansonsten stilsicheres Outfit, sondern schaden auch unserer Fußgesundheit.

Herrensocken – Vom Fußlappen zum eigenständigen Kleidungsstück

Die Vorläufer unserer heutigen Strümpfe und Herrensocken finden sich bereits in der Antike. Griechen und Römer kannten vermutlich weder eine elegante Rippenstruktur noch vermochten sie es, sich die Faszination eines modernen Shadow-Musters vorzustellen. Stattdessen handelte es sich bei ihren sogenannten »socci« schlicht und einfach um mehrfach um die Füße gewickelte Lappen. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte zwar die Form und das Material jenes provisorischen Beinkleids, doch ließ der große Durchbruch der Herrensocken noch lange auf sich warten.

Baumwolle, Wolle & Merinowolle – der Stoff, aus dem Strumpfträume entstehen

Preiswerten Strümpfen aus Kunstfasern mangelt es meist an ausreichender Atmungsaktivität, sie sind kaum blickdicht und verursachen schon nach kurzer Zeit eine unangenehme Geruchsentwicklung. Eine elegantere und zugleich hautfreundliche Wahl sind Herrensocken aus Baumwolle, Wolle oder Merinowolle.